LIM e.V. HS Mittweida Logo
 

 Startseite
 Aktuelles
 Verein
 Förderung
 Forschung
 Ausbildung
 Stellenangebote
 Laserstammtisch
 Kooperationen
 TU Gabrovo
 LIM GmbH
 Kontakt & Daten
 Anfahrtsplan
 Impressum
 Hochschule Mittweida
 Laserinstitut HSMW



Kooperation mit der TU Gabrovo

Der Laserinstitut Mittelsachsen e.V. fördert die Zusammenarbeit mit der TU Gabrovo auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Die Verbindung von Institutsdirektor Prof. Exner mit der TU in Gabrovo besteht schon seit über 30 Jahren und begann, als der heutige Professor der TU Gabrovo, Dozent Dr. Lazow, im Labor der Hochschule Mittweida an einer damals sehr modernen Laseranlage zusammen mit Professor Exner mit ersten Untersuchungen zum völlig neuen Verfahren Laserbeschriften begann. In Gabrovo wurde dann gemeinsam versucht, mit verfügbarer Rechentechnik eine eigene Laserbeschriftungsanlage für den bulgarischen Markt aufzubauen und die Ergebnisse zu übertragen. Seit dieser Zeit gibt es regelmäßige Besuche beider Wissenschaftler. Mit dem Laserinstitut der Hochschule Mittweida besteht bereits eine enge Beziehung, dazu gehört z.B. der Studentenaustausch. In den letzten Jahren wurden mehrfach Austauschaufenthalte über das Erasmusprogramm der Europäischen Union durchgeführt. In diesem Zusammenhang fand in den letzten beiden Jahren eine gemeinsame "Summer School - LaserGab" statt. An der zwei Wochen dauernden Veranstaltung mit Themen zur Lasermaterialbearbeitung nahmen neben Studenten aus Mittweida und Gabrovo auch welche aus Griechenland und der Türkei teil. Gleichzeitig konnten eine Anzahl von Industrieunternehmen aus Deutschland (u.a. Acsys Lasertechnik GmbH aus Mittweida) und Bulgarien in die Lehrgänge integriert werden.

Darüberhinaus engagiert sich auch der Laserinstitut Mittelsachsen e.V. für eine verstärkte Zusammenarbeit. So wurde Ende 2010 das Anbahnungsprojekt EvalKo vom Verein durchgeführt und anschließend ein Eurostars Projekt eingereicht, das allerdings nicht bewilligt wurde. Das Projekt hatte den Transfer von Lasertechnologien von Mittweida nach Bulgarien zum Ziel. Der Verein wird die Zusammenarbeit auch weiterhin fördern.

 
 
Erstellt: 11.01.2012 11:25 | Letzte Änderung: 11.01.2012 11:06
©1998-2017 Laserinstitut Mittelsachsen e.V, Mittweida. Alle Rechte vorbehalten. * Copyright Information ...


Valid CSS!